Logo: Leu-VerlagLeu-Verlag
Schmuckleiste

Play Along Serie Drums, Drum-Set 1


Spielbuch mit 20 Stücken auf 2 CDs

Dieses Buch mit den zwei zugehörigen CDs soll Schülern, die bereits Grundkenntnisse verschiedener Rhythmen am Drum-Set haben, die Möglichkeit geben, ihr Können im Zusammenspiel mit Musik anzuwenden.
Notenkenntnisse im Schwierigkeitsgrad des ersten Play Along Buchs für Snare Drum werden vorausgesetzt.
Vorkommende Rhythmen sind: Polka, einfache Rockrhythmen mit Achtel- und Sechzehntelnoten, Walzer, Rumba (Bolero), Blues Rock, Tango, Swing, Cha Cha Cha und Shuffle.
Die Stücke sind auf den CDs einmal mit und einmal ohne Schlagzeug zu hören. Zunächst sollte zur Version mit Schlagzeug geübt werden, um zu kontrollieren, ob richtig gespielt und das Tempo gehalten wird, danach sollte man auch in der Lage sein, bei der Version ohne Schlagzeug richtig zu begleiten. Um die Schüler daran zu gewöhnen, sich auf die zu begleitende Musik zu konzentrieren, wurde auf einen durchlaufenden Klick in den Versionen ohne Schlagzeug verzichtet. So sollte möglichst die Spielsituation in einer Band oder einem Orchester nachempfunden werden.
Wie schon bei der Kleinen Trommel wird auch hier wieder empfohlen, beim Spielen geschlossene Kopfhörer zu verwenden, da sie einerseits die Ohren schützen und andererseits ein gesundes Lautstärkeverhältnis zwischen Musik und Schlagzeug ermöglichen.


Michael Claudi
studierte an der Musikhochschule Köln klassisches Schlagzeugbei den Professoren Christoph Caskel und Wenzel Pricha, Drum-Set am Jazzseminar bei Wolfgang Ekholt und Peter Giger sowie Sperie Karas an der Rheinischen Musikschule. Seit 1977 unterrichtet er an öffentlichen Musikschulen und spielt mit verschiedenen Jazz- und Galabands.
Dieter Ern spielt sämtliche Blech-Blasinstrumente sowie Klavier, Bass, Gitarre und Schlagzeug.
Diese Kenntnisse kommen ihm bei seinen Arrangements und Kompositionen zugute. Hauptsächlich wirkte er als Trompeter und Posaunist bei zahlreichen Combos und Big-Bands mit. Neben Jazz-Arrangements schrieb er auch Bühnenarrangements für viele namhafte deutsche Künstler.


32 Seiten, 4 Zeichnungen, mit 2 CDs


ISBN 978-3-89775-117-0
EURO 19.80

>> Zurück zur Übersicht