Logo: Leu-VerlagLeu-Verlag
Schmuckleiste

Türkische Rhythmen für Schlagzeug und Kudüm


Lehrbuch dt./engl., mit CD

Die türkische Musik hat eine sehr lange Tradition und ist im Laufe ihrer Geschichte mit vielen Musikkulturen dieser Welt in Berührung gekommen.
Sie hat im Gegenzug auch sehr viele Kulturen beeinflusst. In diesem Buch hat Shakir Ertek 23 traditionelle türkische Rhythmen (2er bis 15er) für Schlagzeug einfach und spielerisch direkt anwendbar dargestellt.
Mit Hilfe der Klangsprache und der formalen Aufteilung in der türkischen Rhythmuslehre entsteht eine bildhafte Darstellung.
So erklären sich viele Rhythmen von selbst und sind spielerisch zu erlernen.
Die Übungen können mit der CD leicht umgesetzt werden, hilfreich sind auch die Playalongs.
Für jede(n) Schlagzeuger/in ist die Arbeit mit den türkischen Rhythmen ein Gewinn, ebenso für alle anderen Musiker.

„Dieses Buch von Shakir Ertek könnte genauso gut auch tückische Rhythmen heißen, denn was in diesem Lehrwerk über türkische  Rhythmen präsentiert wird, ist für uns Westeuropäer doch teilweise ziemlich vertrackt, aber genau hier steckt die Herausforderung. Nicht nur Liebhaber der traditionsreichen vielfältigen türkischen Kultur, auch alle Freaks ungerader und seltsamer Taktarten finden hier jede Menge coole Grooves...
Bildhaft und leicht verständlich wird erstmal alles mit Klang Sprache und einfachen Schlägen auf den Oberschenkeln erklärt, bevor es an die Drums geht, wo sich die Teile direkt groovy anhören. Das lässt sich schön auf der CD hören, auf der viele Beats vorgespielt werden. Viele gute Übungen, aber auch eine schöne Reise in die große Kultur Türkei.“
DrumHeads  2 /07
 
„Shakir Erteks Turkish Rhythms bietet einen guten Überblick über die eigenständige Welt der türkischen Rhythmik. Dieses umfangreiche und innovative Werk eignet sich allerdings nicht nur für Interessierte und Kenner der türkischen Rhythmik. Will man Geheimnisse ungerader Rhythmen lüften, sollte man einen eingehenden Blick riskieren. Besonders für fortgeschrittene Schlagzeuger und Percussionisten, die sich mit asymmetrischen „Rhythmusgebilden“, sprich ungeraden Taktarten, auseinandersetzen, stellt der tiefgehende und fundierte Lehrstoff eine lohnende und somit sehr empfehlenswerte Fundgrube dar.“                                                                                                 Sticks 04/07

„Dieses Buch ist ein unglaublicher Fundus an Rhythmen, die abseits des gängigen Mainstream-Trommelns liegen, aber durchaus eine Bereicherung für den Schlagzeuger darstellen. Ein spezielles Buch über türkische Rhythmen und die Musik und Tradition Kleinasiens, die hier sinnvoll und sehr fundiert für das moderne Schlagzeug aufbereitet wurde. Wer Informationen will und sein trommlerisches Spektrum erweitern will, der sollte sich dieses sehr gelungene Buch unbedingt ansehen.“
Percussion Creativ off-beat Juni / Juli 07

120 Seiten, mit CD


ISBN 978-3-89775-101-9
EURO 24.90

>> Zurück zur Übersicht